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MALEREI
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1927 Eberswalde
2010 Saint-Pierre-de-Vassols

Paul Wunderlich

Paul Wunderlich wird am 10. März 1927 in Eberswalde in der Mark Brandenburg geboren. Der Künstler studiert 1947-51 an der späteren Hochschule für Bildende Künste in Hamburg in der Klasse "Freie Graphik" bei Willi Titze. Horst Janssen und Reinhard Drenkhahn gehören zu seinen Mitschülern. Für ein Semester ist Wunderlich 1950 Schüler Willem Grimms.
Von 1951 bis 1960, nach Abschluss seines Studiums, unterrichtet Wunderlich selbst an der Hochschule in den Techniken der Radierung und der Lithografie. Nachdem der Künstler 1951 im Auftrag Emil Noldes dessen Radierung "Der König und seine Mannen" gedruckt hat, druckt er ein Jahr später elf Lithografien von Oskar Kokoschka für dessen Erzählung "Ann Eliza Reed".
Paul Wunderlich malt 1957 tachistische Bilder, die er bis auf einzelne später zerstört. Die ersten figuralen Bilder entstehen kurz danach, Hauptwerk dieses Ringens um die Figur ist das Gemälde "Sebastian", das der Künstler Anfang 1959 beendet.
Von 1961 bis 1963 lebt und arbeitet Wunderlich in Paris, wo er in der Werkstatt des Druckers Desjobert seine Technik der Lithografie vervollkommnet. Der Künstler kehrt 1963 nach Hamburg zurück, einer Berufung als Professor an die Hochschule der Bildenden Künste folgend.

Durch Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken ist die zweite Hälfte der 1960er Jahre gekennzeichnet. Wunderlich lässt sich von fotografischen Vorlagen inspirieren, malt Gemälde mit der Spritzpistole und Schablonen, beginnt, plastisch zu arbeiten und perfektioniert seinen Umgang mit der Gouache-Technik, die von nun an für Wunderlichs Schaffensweise große Bedeutung erhält.
Paul Wunderlich arbeitet immer wieder in Druckereien im Ausland. Seine Professur an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, gibt der Künstler 1968 auf. Paul Wunderlich setzt sich in den 70er-Jahren mit Dürer, Ingres und Manet auseinander; es entsteht eine Serie "Dürer-Paraphrasen", in der der Künstler Dürer-Motive surrealistisch verfremdet.
Paul Wunderlichs Arbeit konzentriert sich in den 80er-Jahren auf die Skulptur.
In mehreren japanischen Museen (Tokio, Osaka, Hakkeido, Gifu) wird 1994-95 eine Retrospektive gezeigt.
Der Künstler lebt und arbeitet bis zum seinen Tod in Hamburg und Frankreich. Er gilt als bedeutendster Vertreter des "Fantastischen Realismus".


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