English italiano français

Jean Dufy

1888 Le Havre
1964 Boussay


Jean Dufy wird 1888 in Le Havre geboren und entstammt einer kinderreichen und musisch, wie auch künstlerisch sehr begabten Familie. Sein älterer Bruder ist der bekannte Maler Raoul Dufy. Jean Dufy beginnt mit einer kaufmännischen Lehre und entdeckt erst nach und nach seine Liebe zur Malerei.
Der Besuch einer Ausstellung in Le Havre, 1906, mit beeindruckenden Werken von Henri Matisse, André Derain, Albert Marquet und Pablo Picasso ist der Schlüssel für seine Entscheidung Künstler zu werden. Nach seiner Militärzeit von 1910-12, zieht er nach Paris, und trifft dort mit verschiedenen Künstlern und Literaten zusammen. 1914 präsentiert Dufy erstmals seine Aquarelle in der "Galerie Berthe Weill" und findet große Anerkennung.
Dadurch gestärkt arbeitet er unermüdlich weiter und zeichnet und malt vorwiegend Landschaften, Blumen- oder Tiermotive. 1916 arbeitet der Künstler, zusammen mit seinem Bruder Raoul, für das bekannte Textil-Atelier Bianchini-Férier und über dreißig Jahre lang entwickelt er das Blumen- und Tierdesign für die Lyoner Porzellanmanufaktur Théodore Haviland de Limoges.

1925 erhält Jean Dufy für den Dekor des Services "Châteaux de France" die Goldmedaille auf der "L`exposition Internationale des Arts Décoratifs". 1920 kehrt er nach Paris zurück und wohnt im Künstlerviertel Montmartre, in direkter Nachbarschaft zu Georges Braques. Die folgenden Jahre sind geprägt von einer regen Ausstellungstätigkeit sowohl mit seiner Malerei, als auch Porzellan. Die Musik und Kunst der Pariser Kulturszene in der Nachkriegszeit beeinflussen Jean Dufy in seiner farblichen Ausdruckskraft entscheidend, aber gleichzeitig zieht es ihn auch immer wieder in die Natur und zu Landschaftsdarstellungen.
Für die Pariser Weltausstellung 1937 erhält Jean Dufy zusammen mit seinem Bruder Raoul vom Generaldirektor der "Compagnie Parisienne de Distrubution de l`Electricité" den Auftrag zur Ausgestaltung der Decke (mit Größe von 600 Quadratmetern) für den Pavillon der Elektrizität. In den Jahren 1950-60 unternimmt Jean Dufy zahlreiche Auslandsreisen, deren Eindrücke sich in seinen Arbeiten wiederspiegeln. Dennoch bleibt die Stadt Paris sein bevorzugtes und inspirierendes Stadtmotiv.
Am 12. Mai 1964 stirbt Jean Dufy in Boussay.


Anzeige
Auction Spotter Logo
Anzeige
Fine Art Auction


Otto Dix
Startpreis: 9.000 EUR

Datenschutz Impressum / Kontakt