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MALEREI
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1953 Dinklage
- lebt und arbeitet in Berlin und Athen

Helmut Middendorf

Helmut Middendorf experimentiert während seiner Studienzeit 1973-79 an der Berliner Hochschule der Künste mit verschiedenen aktuellen künstlerischen Gestaltungsmöglichkeiten. Middendorfs Arbeiten sind noch 1975 von scharfkantigen, stereometrischen Körpern geprägt. Durch Karl Horst Hödicke, seinen Lehrer angeregt, wendet sich Helmut Middendorf in den späten siebziger Jahren einer gegenständlichen, betont malerischen Gestaltungsweise zu. Middendorf wird zur Gruppe der "Jungen Wilden", die eine "heftige Malerei" proklamieren gezählt. In verschiedenen farblichen Kombinationen variiert Middendorf serienmäßig Themen, die aus der direkten Umgebung und der persönlichen Erfahrung gewonnen werden. In vehementer Gestik und greller Farbigkeit veranschaulicht der Künstler die zuckenden Bewegungen der Tanzenden in der Kreuzberger Discothek SO 36 oder bannt die Haltung eines Rocksängers auf die Leinwand und macht sie so zu "Ikonen der Gegenwart".
Mit anderen Hödicke-Schülern begründet Helmut Middendorf 1977 die legendäre "Galerie am Moritzplatz" in Berlin-Kreuzberg, die neben Malerei, Zeichnung und Objektkunst auch Filme, Fotos und Performances zeigt. Middendorf hat seit 1979 einen Lehrauftrag für Experimentalfilm an der Hochschule der Künste in Berlin. Er beschäftigt sich mit dem Medium Film bereits während seines Studiums. Durch die Anfang 1980 im Berliner Haus am Waldsee stattfindende Gruppenausstellung "Heftige Malerei", wo seine Werke mit denen von Rainer Fetting, Salomé und Bernd Zimmer gezeigt werden, wird der Künstler schlagartig bekannt. Ein Stipendium des Deutschen Akademischen Austauschdienstes folgt im selben Jahr und ermöglicht Helmut Middendorf den Aufenthalt in New York.
Die direkte Betroffenheit, verbunden mit gleichzeitiger Wunschprojektion, die die Auseinandersetzung Middendorfs mit der Alltagswirklichkeit in Berlin und New York kennzeichnet, weicht in den jüngeren Arbeiten einer größeren emotionalen Abgeklärtheit. Über die Reduktion der Farbe und schließlich durch die Hinwendung zu neuen Themen findet er zu einer experimentellen Offenheit zurück.
Die "schwarzen Bilder", die Ende der 1980er Jahre entstehen und sein eigenes Leben sowie seine Position als Künstler reflektieren, sind Zeichen für einen neuen Aufbruch.


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