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DESIGN
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Peter Smithson

Der britische Architekt und Designer Peter Smithson wird 1923 in Stocton-on-Tees geboren. 1944-49 studiert Peter Smithson an der University of Durham Architektur. Hier lernt er auch seine spätere Frau Alison kennen. 1950 ziehen Peter Smithson und seine Frau nach London. Mit Eduardo Paolozzo, Nigel Henderson und anderen gehören Alison und Peter Smithson zur britischen Avantgarde und zu einer Künstler-Gruppe, die für ihre Arbeiten die "as found"-Ästhetik formulieren. Für die Architektur bedeutet diese, das Spezifische des vorgefundenen Ortes in den Bau aufzunehmen und in ihm zu verarbeiten, zusätzlich auch die Charakteristiken des verwendeten Baumaterials so zu belassen, wie sie ihnen eigentümlich sind. Für diese Architektur wird bald der Begriff "Brutalismus" geprägt, der ursprünglich weit gefasste Begriff alsbald reduziert auf die Verwendung des Sichtbetons (béton brut). Besonders die Architektur Ludwig Mies van der Rohes und Le Corbusiers war für den Brutalismus richtungsweisend.
Als das erste brutalistische Gebäude gilt die von Alison und Peter Smithson erbaute Secondary School in Hunstanton von 1950-54, dessen Radikalität des "Vorgefundenen" und die daraus resultierende Rohheit auf große Ablehnung stößt. Das tragende Stahlskelett des Baus besteht aus verschweißten Normprofilen, die Decken sind aus Betonfertigteilen, die an der Unterseite als Sichtbeton belassen sind, die Backsteinfassaden bleiben auch innen unverputzt und die elektrischen Installationen, Rohre und Versorgungsleitungen sind sichtbar verlegt.
Weitere wichtige Bauten von Alison und Peter Smithson sind die Kathedrale von Coventry (1951) und die britische Botschaft in Brasilia (1964). 1966-72 errichten Alison und Peter Smithson die "Robin Hood Gardens", einen Sozialwohnungs-Komplex im Londoner East End, der schnell zum sozialen Brennpunkt gerät und durch den die trostlose Sichtbeton-Ästhetik in Frage gestellt wird.
Als Designer nehmen Alison und Peter Smithson 1956 an der Ausstellung "This is Tomorrow" der Independent Group in der Londoner Whitechapel Art Gallery teil. Im selben Jahr entwerfen sie den Sessel "Trundling Turk", dessen Blockhaftigkeit, niedrige Sitzposition und Schaumstoffpolsterung bereits Formen der 1960er Jahre vorwegnimmt. 1955 entwerfen Alison und Peter Smithson den Stuhl "Pogo" aus Stahlrohr und Acryl, 1956 entsteht der Kunststoffstuhl "Egg" für ihr "House of Tomorrow".


 
Ketterer Kunst
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z. B. GROSSE NAMEN