English italiano français

Helmut Bätzner

1928 Stuttgart



Helmut Bätzner absolviert eine Tischlerlehre bevor er an der Technischen Hochschule in Stuttgart Architektur studiert. In den Jahren 1962-63 studiert Helmut Bätzner in Rom, anschließend ist er bis 1966 Dozent an der Werkkunstschule in Krefeld. Ab 1964 arbeitet Helmut Bätzner als freier Architekt und Designer.
1964-66 entwirft er für die Firma Bofinger den Stuhl "Modell Nr. BA 1171", der auch als Bofinger-Stuhl bekannt wird. Dieser Stuhl aus Plastik ist aus einem Stück geformt und ideal für die Massenproduktion geeignet, da der Produktzyklus im "Prepreg"-Druckgussverfahren nur fünf Minuten dauert und so gut wie keine Nachbearbeitung notwendig ist. Der Bofinger-Stuhl wird 1966 auf der Kölner Möbelmesse vorgestellt, seitdem sind 120.000 Exemplare des Stuhls produziert worden und er diente als Vorbild für zahllose andere Plastikgartenstühle.
Als Architekt ist Helmut Bätzner mit dem Architekt Rolf Gutbrod u.a. am Bau der Liederhalle in Stuttgart beteiligt (1951-56). In Karlsruhe entsteht nach Helmut Bätzners Plänen 1970-75 der Neubau des Badischen Staatstheaters.


Anzeige
Auction Spotter Logo
Anzeige
Fine Art Auction


Otto Dix
Startpreis: 9.000 EUR

Datenschutz Impressum / Kontakt