English italiano français

George Sowden

1942 Leeds



Der britische Designer und Architekt George Sowden studiert 1960-68 Architektur am Gloucestershire College of Art (Gloscat). 1970 zieht George Sowden nach Mailand, wo er viele Jahre als Designberater für Olivetti tätig ist. Dort arbeitet er mit dem Designer Ettore Sottsass zusammen.
Zusammen mit seiner Frau, der Designerin Nathalie du Pasquier, gründet George Sowden 1980 in Mailand "SowdenDesign". 1981 gehört er zu den Gründungsmitgliedern von "Memphis" und entwirft zahlreiche postmoderne Objekte mit den für Memphis typischen, gemusterten Laminat-Überzügen.
1981 entwirft George Sowden den Schrank "D'Antibes" mit überlangen Beinen. 1982 entsteht der Schrank "Luxor", 1983 der bunte Stuhl "Palace". Mit Nathalie du Pasquier gestaltet George Sowden für Memphis auch Stoffe, so 1983 "Quadro" und "Triangolo".
Ab 1988 entwirft er Tapeten für Rasch, Keramikobjekte für Swid Powell. Für Alessi gestaltet George Sowden mehrere Objekte aus Metall sowie 1997 den Taschenrechner "Dauphine".
In den 1990er Jahren spezialisiert sich George Sowden vor allem auf die Gestaltung von elektronischen Geräten.


Anzeige
Auction Spotter Logo
Anzeige
Fine Art Auction


Otto Dix
Startpreis: 9.000 EUR

Datenschutz Impressum / Kontakt