English italiano français

Gaetano Pesce

1939 La Spezia



Der Italiener Gaetano Pesce ist einer der am unabhängigsten denkenden Gestalter der internationalen Designszene. Eher noch als Künstler-Designer zu bezeichnen, verfolgt Gaetano Pesce für seine Entwürfe den Grundsatz der Individualität des Gegenstandes. Die Individualisierung der Serie gelingt ihm durch den Einsatz von Materialien, die noch im Herstellungsprozess ein gewisses Maß an Zufälligkeit zulassen, wie etwa eingefärbtes Harz oder Silikon. Dabei wird die Einzigartigkeit eines Produkts nicht durch abstrakte Schönheit definiert, ganz bewusst lässt Gaetano Pesce auch das Fehlerhafte oder Unförmige zu.
Gaetano Pesce studiert 1959-65 in Venedig Architektur und Industriedesign. Bis 1967 lebt er in Padua, wo er als Künstler und Filmemacher tätig ist. 1968 entwickelt er die Sitzmöbel-Serie "Up" für B&B Italia. Diese Möbel, von Gaetano Pesce auch als Transformations-Möbel bezeichnet, bestehen aus Polyurethanschaum. Sie werden nicht als "fertige" Möbel, sondern flach zusammengepresst und in Folie vakuumverpackt in Schachteln verkauft. Erst zuhause bekommen Sessel, Sofa oder Fußschemel ihre endgültige Form durch die Luft, die vom Polyurethanschaum aufgesogen wird, sobald er aus der Verpackung genommen wird.
Gaetano Pesces spätere Designentwürfe sind radikaler als die weich und feminin geformte "Up"-Serie, sowohl was die Formgebung als auch den Unikat-Charakter anbelangt. 1972 entwirft er den "Rag chair". 1975-76 kreiert Gaetano Pesce den Sessel "Sit down" - kein Sesselexemplar gleicht dem anderen. 1980 entstehen die "Dalila"-Stühle. 1983 entwickelt er die "Pratt chairs" aus Polyurethanharz. 1993 entwirft Gaetano Pesce den Stuhl "Broadway", mit transparentem Sitz und Rückenlehne aus Epoxydharz, am unteren Ende der Stuhlbeine sind Federn befestigt, die den Stuhl leicht wippen lassen.
Gaetano Pesces Designs enthalten immer auch eine Portion Humor, wie auch der 1995 entstandene Stuhl "Umbrella", zusammengeklappt wie ein Regenschirm - wird daraus auf Knopfdruck ein Stuhl mit Lehne.


Anzeige
Auction Spotter Logo
Anzeige
Fine Art Auction


Otto Dix
Startpreis: 9.000 EUR

Datenschutz Impressum / Kontakt