Englishitalianofrançais
MALEREI
Impressum / Kontakt

Alexander-Jean Noël

Der Landschafts- und Marinemaler Alexandre-Jean Noël wird am 25. Juli 1752 in Brie-Comte-Robert geboren. Er ist der Sohn des Alexis Nicolas Noël (1792–1871). Im Alter von 16 Jahren nimmt er im Jahre 1769 an der wissenschaftlichen Expedition des "Venus-Transit" nach Baja California in Mexiko teil. Hier dient Alexandre-Jean Noël als Expeditionszeichner und dokumentiert Einheimische und Echsen.
Kurze Zeit später empfiehlt der Sekretär der Académie Royale einen Ankauf der Mexiko-Bilder des Künstlers für die königliche Sammlung. Diese Werke befinden sich heute im Louvre. Nach seiner Reise kehrt Alexandre-Jean Noël nach Paris zurück und wird hier sesshaft. Er beginnt hier Landschaften, Stadtansichten und Marinebilder zu malen. Auch auf seiner Reise nach Spanien und Portugal malt er die Häfen. In den Jahren von 1779 bis 1822 beschickt er den Salon mit seinen Werken.
Alexandre-Jean Noël stirbt im Januar des Jahres 1832 in Paris.


 
Ketterer Kunst
Sammelgebiete:
z. B. GEMÄLDE ALTMEISTER